2003 – 2023: 20 Jahre SOWIT

Ende 2023 konnten wir zwanzig Jahre SOWIT feiern. Nach der Gründung als freies Forschungs-, Bildungs- und Beratungsinstitut konnten wir uns rasch etablieren und unsere Themenschwerpunkte – Geschlechter- und Gesundheitsfragen in Institutionszusammenhängen und Generationsverhältnissen – in vielfältigen KOntexten bearbeiten und umsetzen. Dazu gehört auch die Beteiligung in regionalen und überregionalen Netzwerken wie dem Kompetenzzentrum Jungen- und Männergesundheit Baden-Württemberg (komm b-w), männer.bw | Forum Männer und Väter in Baden-Württemberg, dem Netzwerk Jungen- und Männergesundheit und dem Bundesforum Männer.

Ein großer Reiz ist für uns bis heute der Wechsel zwischen den Arbeitsbereichen Forschung z.B. mit eigenen Studien oder beauftragten Praxisevaluationen, Beratung von Fachkräften und Institutionen, Konzeptentwicklung für und mit Teams und Organisationen sowie Qualifizierung mit Vorträgen, Workshops, Seminaren oder in der Fachkräfteausbildung. Unser Wissen und Knowhow konnten wir mit Erfolg in zahlreiche, teils ausgezeichnete Projekte einbringen Dazu kommt inzwischen eine stattliche Reihe von Publikationen, die einen Einblick in unser thematisches Spektrum geben.

Wir bedanken uns bei allen Auftraggeber:innen, bei unseren Mitarbeiter:innen sowie bei den Netzwerk- und Kooperationspartnern für die anregende, vertrauensvolle Zusammenarbeit über nunmehr zwei Jahrzehnte!

Veröffentlicht in Aktuelles und verschlagwortet mit , .