Fachtag „Junge Männer und ihre Gesundheit“ | Stuttgart, 17.11.23, 09:30 – 16:30

Der 5. Männergesundheitsbericht der Stiftung Männergesundheit mit dem Titel „Junge Männer und ihre Gesundheit“ wurde im November 2022 veröffentlicht. Dazu wurde erstmalig für einen Männergesundheitsbericht eine eigene Studie durchgeführt. Sie liefert aktuelle Informationen zur Frage, wie es um die körperliche und psychische Gesundheit von jungen Männern bestellt ist, auch im Vergleich zu jungen Frauen.

In einer wissenschaftlich fundierten, interdisziplinären Erhebung wurden 3.000 Jugendliche und junge Erwachsenen zwischen 16 und 28 Jahren befragt, darunter über 2.100 Männer. Die Studienergebnisse wurden außerdem aus interdisziplinärer Perspektive (Medizin, Psychologie, Soziologie, Pädagogik) eingeordnet und kommentiert, u.a. auch durch SOWIT.

Dies soll zum Anlass genommen werden, den 5. Männergesundheitsbericht bei einem Fachtag „Junge Männer und ihre Gesundheit“ in einem regionalen Zusammenhang vorzustellen und zu diskutieren sowie weitere aktuelle Themen damit zu verknüpfen. Der Fachtag soll ausgewertet und dokumentiert werden, eine Ableitung von Perspektiven soll außerdem zur Vorbereitung weiterer Maßnahmen und Aktivitäten dienen.

Fachtag: „Junge Männer und ihre Gesundheit“

Termin: Freitag 17. November 2023, 9.30 – 16.30 Uhr

Ort: Gesundheitsamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Schloßstraße 91

Veranstalter: Landeshauptstadt Stuttgart | Gesundheitsamt und komm b-w | Kompetenzzentrum Jungen- und Männergesundheit Baden-Württemberg

Weitere Infos hier, die Teilnahme am Fachtag ist kostenfrei. Anmeldung: gesundheitsfoerderung@stuttgart.de

Veröffentlicht in Termine.