Jungen und ihre Fernseh-Helden (2007 – 2009)

Viele Jungen schauen im Fernsehen gerne Serien an. Manches daran gefällt den Jungen – aber Erwachsenen nicht. Für Menschen, die Fernsehen machen, ist interessant, was Jungen an ihren Helden-Figuren gefällt. Wenn neue Sendungen produziert oder eingekauft werden, fragen sie sich: Wie muss eine Jungen-Figur gestaltet werden, damit sie für Jungen Bedeutung erhält? Welche Themen sind für Jungen interessant? Wie sieht eine qualitativ hochwertige Sendung für Jungen aus? Um diese Fragen zu beantworteten und um die Qualität der Sendungen zu verbessern, führte SOWIT im Auftrag des Internationalen Zentralinstituts für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI) www.IZI.de beim Bayerischen Rundfunk eine Studie durch. Ziel der Untersuchung war es, Fernsehschaffende im Kinder- und Jugendfernsehen für Jungen-Helden-Themen zu sensibilisieren und Anregungen für die Verbesserung von Figuren zu geben. Für die Studie wurden Jungen im Alter zwischen neun und dreizehn Jahren in „Experten-Workshops“ befragt. Anschließend wurden, um die Ergebnisse auf eine breitere Grundlage stellen zu können, Workshops an Schulen durchgeführt. Ergebnisse der Studie wurden u.A. beim „Prix Jeunesse“ vorgestellt.

Weitere Informationen: info@sowit.de

Veröffentlicht in Medien.